Pressearchiv 2016

 

 Trachtenkapelle Birkendorf Sommerfest 2016

Die Musikanten der Trachtenkapelle Birkendorf erfreuten die Besucher des Sommerfestes unter Leitung von Michael Kunzelmann mit moderner und klassischer Blasmusik. Foto: Christiane Seifried
 

Im Rothauser-Land versteht man sich aufs Feiern

Viel Musik und Grillvergnügen beim dreitägigen Sommerfest / Auch die Kinder kamen auf Ihre Kosten / Spende für die Feuerwehr Birkendorf.

 

GRAFENHAUSEN/ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Zum richtigen Sommer gehören Musik und Grillvergnügen: Dies gab es auf der Grünanlage zwischen den Hotels Sonnenhof und Sonnhalde in Birkendorf beim dreitägigen Sommerfest im Rothauser Land. Mit dabei war nicht nur die Trachtenkapelle Birkendorf, auch die Mühlbachmusikanten sorgten für musikalische Stimmung. Grund zur Freude hatte die örtliche Feuerwehr: Abteilungskommandant Thomas Gamper konnte einen Spendenscheck in Höhe von 1029 Euro in Empfang nehmen....

Erfreut war vor allem die Freiwillige Feuerwehr Birkendorf, die den Erlös der Tombola in Höhe von 1029 Euro mit nach Hause nehmen durfte. "Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir bedacht werden und freuen uns riesig über den stolzen Geldbetrag, den wir zur Finanzierung von weiterer Ausstattung für das im nächsten Jahr kommende neue Feuerwehrfahrzeug gut gebrauchen können", betonte Birkendorfs Abteilungskommandant Thomas Gamper. "Wir sind froh, eine schlagkräftige Abteilungswehr im Ort zu haben, die sich im Ehrenamt für die Sicherheit der Allgemeinheit engagiert", hob Hotelchef Uli Blatter bei der Übergabe des Spendenschecks hervor. 

Badische Zeitung vom 06.08.2016: Den gesamten Artikel entdecken Sie hier.

 


Pressearchiv 2015

 

 Lichtermeer Sonnenhof November 2015 1

Lichtermeer Sonnenhof November 2015 2Ein einladendes Lichtermeer rund um den Sonnenhof sorgt in Birkendorf nicht nur bei den Feriengästen für stimmungsvolle Atmosphäre in der dunklen Jahreszeit. Foto: Seifried/Dieckmann

 

Besinnliche Zeit ist eingeläutet

Innovative Ideen mit Adventszauber und Lichterglanz.

ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Auch wenn sich angesichts der derzeit außergewöhnlich warmen Witterung noch keine wirklichen vorweihnachtlichen Gefühle einstellen: Mit ihrem "Weihnachtszauber in der Scheune" hat Agnes Metzler in Birkendorf den Startschuss zur Vorweihnachtszeit gegeben. Auch das Hotel Sonnenhof strahlt bereits im vorweihnachtlichen Glanz. (...)

Ist das im November eigentlich nötig? Eine Frage, die mit einem Ja beantwortet werden muss. Jedenfalls aus der Sicht der beiden Birkendorfer Unternehmen (Blumengeschäft "Pflanzzeit" und Hotel Sonnenhof/Sonnhalde). Wer derzeit aus Grafenhausen kommend nach Birkendorf fährt, der erlebt ein vorweihnachtliches Lichtermeer. Und dies bereits im November. Die innovativen Ideen des Gastronomen zeigen deutlich, dass der touristische Ort mit Leben erfüllt ist. "Genau das will der heutige Gast", so Hotelchef Ulrich Blatter im BZ-Gespräch...

 

Badische Zeitung vom 20.11.2015: Den gesamten Artikel entdecken Sie hier.

 

 Hard Polka Waage 2015Freitagskonzerte in Birkendorf: Das Programm ist breit gefächert und reicht von Jazz, Countrymusik bis hin zu klassischer und moderner Blasmusik. Im Bild die Formation Hard Polka Wage. Foto: Dieckmann  

Touristische Angebote in den Sommerferien

Konzertreihe am Freitagabend erfreut nicht nur Feriengäste / Feuerwerk muss bei der Polizeibehörde angemeldet sein.

ÜHLINGEN-BIRKENDORF (wd). "Angebote der Tourist Info reichen allein nicht aus. Um dem Gast mehr zu bieten, ist Eigeninitiative unerlässlich", betonte Ulrich Blatter vom Hotel Sonnenhof/Sonnhalde auf Anfrage der BZ. Unter anderem organisiert der Hotelchef in Birkendorf jeden Freitag kleine Konzerte im Biergarten. Ein Angebot, wie er betonte, für Einheimische und Feriengäste gleichermaßen. Von Jazz, Countrymusik bis hin zu klassischer und moderner Blasmusik wie beispielsweise die Formation Hard Polka Wage aus Birkendorf....

 

Badische Zeitung vom 07.09.2015: Den gesamten Artikel entdecken Sie hier.

 


Pressearchiv 2014

 

 e-bike-3Foto: Gemeinde Ühlingen-Birkendorf  

Professionelle Touristiker steigen aus

Nach drei Jahren wurde das Aus eingeleitet: Die Touristinfos Grafenhausen und Birkendorf verleihen keine E-Bikes mehr.

OBERES SCHLÜCHTTAL. Hotel Sonnenhof springt ein Nachdem auch in der HTG-geführten TI Birkendorf keine E-Bikes mehr zur Verfügung stehen, hat sich auch der Tourismusverein zumindest teilweise aus dem Projekt verabschiedet. "Es wäre schade, wenn es komplett einschläft", meinte Ursula Ortlieb, Chefin des Tourismusvereins, im Gespräch mit der BZ. Sie habe zwischenzeitlich Gespräche mit Uli Blatter vom Hotel Sonnenhof/Sonnhalde geführt, der eine private Vermietung übernehmen würde....

 

Badische Zeitung vom 19.03.2014: Den gesamten Artikel entdecken Sie hier.

 


Pressearchiv 2013

 

 Grillevent Sonnenhof Sonnhalde 314pxDie „Polka Punks" sorgten beim Dämmerschoppen vor dem Hotel Sonnenhof für Stimmung. Foto: Dieckmann  

Sind Kurkonzerte noch zeitgemäß?

Musik allein genügt nicht - Stimmung und Ambiente zählen mehr.

OBERES SCHLÜCHTTAL. Ohne Wenn und Aber kann festgestellt werden: Die klassischen Kurkonzerte werden von den sogenannten Kurgästen nicht mehr angenommen. Dennoch finden in Grafenhausen immer noch Veranstaltungen dieser Art in der Kurparkarena oder im Vortragssaal im Haus des Gastes statt. Es gibt aber auch Ansätze, das System zu modernisieren.

An Kurkonzerten in der Kurparkarena Grafenhausen haben Feriengäste kein Interesse mehr. Dies bedeutet aber nicht, dass kein Interesse an dem musikalischen Angebot besteht. Im Gegenteil: Wenn beispielsweise ein Konzert mit einer Blasmusikkapelle in oder vor einem gastronomischen Betrieb stattfindet, dann ist das Interesse groß. Ein jüngerer Feriengast des Hotels Sonnenhof/Sonnhalde in Birkendorf, der übrigens mit Volksmusik nichts am Hut hat und einen ganz anderen Musikstil bevorzugt, hat dies im Gespräch mit der Badischen Zeitung auf den Punkt gebracht:....

 

Badische Zeitung vom 31.08.2013: Den gesamten Artikel entdecken Sie hier.

 

Pressearchiv 2012

 

   
 pressebericht kchenchefs  

Ein Klassiker bei Küchenchefs - Salz mit Zucker verwechseln

 

Der Küchenchef und Hotelier Ulrich Blatter ist heute nach seinen Worten "Koch aus Leidenschaft", obwohl er ursprünglich diesen Beruf nicht anvisiert hatte. "Ich wollte einen Beruf im kaufmännischen Bereich und bei der Arbeit eine Krawatte tragen", betonte Blatter, doch es sollte anders kommen.

 

 

Lesen Sie den gesamten Onlineartikel in der Badischen Zeitung vom 22.08.2012

     

pressebericht karibische nacht

 


Urlaubsstimmung und Karibik-Flair

 

Schwungvolle Livemusik mit der Steelband „Abracadabra“ aus der Schweiz / Karibischer Abend am Naturena-Badesee.

 

Kulinarische Leckereien mit fruchtigen Angeboten
gab es am Stand des Hotels Sonnenhof & Sonnhalde.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel in der Badischen Zeitung vom 08.08.2012

     

massage-1-ayurveda-

 

 


Neuer Beauty-Bereich im Hotel Sonnhalde in Birkendorf

 

Der Wellnessbereich mit großem Hallenbad,
Sauna und Infrarotkabine wurde nun auch durch
Beauty-Anwendungen erweitert.

Der neue Beauty-Bereich wird von Petra Isele-Kühn, staatlich anerkannte Kosmetikerin und Masseurin, geleitet.

Im Mittelpunkt stehen verschiedene Gesichtsbehandlungen für Männer und Frauen mit Hautanalyse, Peeling, Reinigung und Pflegemasken sowie Pediküre, Maniküre und Wellnessmassagen.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel in der Badischen Zeitung vom 04.05.2012


 


 

 

mur lesertreffen 2012

 

 


Zielgruppen müssen professionell betreut werden

 

Biker wollen auf Ihren Touren begleitet werden und brauchen ein Rundum-Sorglos-Paket. Auch das Rahmenprogramm muss passen.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel in der Badischen Zeitung vom 02.06.2012