St. Blasien liegt im Albtal im Südschwarzwald und ist vor allem durch seinen Dom bekannt: Die Kuppel der ehemaligen Klosterkirche misst 36 Meter im Durchmesser und prägt das Ortsbild weithin. Der Ort trägt außerdem die Prädikate „Heilklimatischer Kurort“ und „Kneippkurort“.
Von unserem Haus in Ühlingen-Birkendorf sind es rund 23 km, mit dem Auto etwa 25 Minuten. Dieser Beitrag fasst zusammen, was zu Dom und Geschichte belegt ist, wie Sie Ihren Besuch planen und was sich in der Umgebung lohnt.

St. Blasien: der Dom und seine Geschichte
Vom Kloster zur Kuppelkirche
Der Dom war die Kirche eines Benediktinerklosters. Nachdem die mittelalterliche Klosterkirche 1768 durch einen Brand zerstört worden war, ließ Fürstabt Martin Gerbert einen Neubau errichten. Als Baumeister wirkte der französische Architekt Pierre Michel d’Ixnard, als Vorbild gilt das Pantheon in Rom. Geweiht wurde die neue Kirche 1783.
1874 zerstörte ein Feuer die Kuppel und die Innenausstattung. Nach dem Wiederaufbau wurde der Dom 1913 wiedereingeweiht. Von 1981 bis 1983 folgte eine umfassende Renovierung.
Die Kuppel
Nach Angaben von Schwarzwald Tourismus hat die Kuppel einen Durchmesser von 36 Metern, der gesamte Bau ist 62 Meter hoch. Der Dom zählt zu den größten Kuppelkirchen Europas; die Website des Doms nennt ihn für die Zeit seiner Weihe die „drittgrößte Kirchenkuppel in Europa“.
Im Inneren tragen nach den Angaben bei Wikipedia 20 korinthische Säulen die Innenkuppel. Der Raum ist überwiegend in Weiß gehalten und wirkt dadurch sehr hell.
Kloster, Habsburger und Kolleg
Das Kloster wurde 1806 aufgehoben, die Mönche zogen 1809 nach St. Paul im Lavanttal in Österreich. Mit dieser Gemeinde verbindet St. Blasien seit 1964 eine Städtepartnerschaft. Bereits 1770 waren Gebeine früher Habsburger nach St. Blasien überführt worden; sie liegen seit 1809 ebenfalls in St. Paul.
In den ehemaligen Klostergebäuden befindet sich heute das Kolleg St. Blasien, ein von Jesuiten geführtes Internat.
Dom besuchen: Öffnungszeiten, Führungen und Konzerte
Der Dom steht Besucherinnen und Besuchern tagsüber offen, im Winterhalbjahr (November bis März) von 8:30 bis 17:00 Uhr, im Sommerhalbjahr länger. Während Gottesdiensten und Veranstaltungen ist keine Besichtigung möglich. Die aktuellen Zeiten und das Gottesdienstprogramm finden Sie auf der Website des Doms (Stand: Oktober 2026).

Der Dom gilt als barrierefrei. Laut Dom-Website bleibt der barrierefreie Eingang zu den Winteröffnungszeiten allerdings wegen Schnee- und Eisgefahr vom Dach geschlossen.
Führungen
Gruppenführungen dauern etwa eine Stunde, Treffpunkt ist vor dem Dom. Gebucht wird über das Formular auf der Dom-Website beim Pfarrbüro; für Gruppen bis 30 Personen nennt die Website 70 € (Stand: Oktober 2026). Für Einzelgäste bietet die Tourist-Information St. Blasien nach Angaben von Schwarzwald Tourismus regelmäßig Führungen an, die Termine stehen im Veranstaltungsprogramm.
Konzerte
Die Internationalen Domkonzerte finden im Juli und August statt. Im Programm 2026 schloss ein Orgelkonzert am 1. September den Sommerzyklus ab. Für den 5. Dezember 2026 um 16:00 Uhr ist ein Adventskonzert mit VoNo Stockholm angekündigt, mit Lucia-Gesängen und skandinavischer Weihnachtsmusik.
Karten gibt es bei den Tourist-Informationen von Hochschwarzwald Tourismus und online über Reservix. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.
Weitere Sehenswürdigkeiten in St. Blasien und Umgebung
- Kreismuseum St. Blasien: Es ist im ehemaligen Marstall untergebracht. Mehr dazu lesen Sie in unserem Beitrag zum Kreismuseum St. Blasien.
- Wildgehege St. Blasien: Das Gehege umfasst nach Angaben von Hochschwarzwald Tourismus 8,5 Hektar.
- Albsee im Albtal: Hochschwarzwald Tourismus nennt ihn einen ruhigen Ort zum Verweilen.
- Windbergschlucht: Hier gibt es einen natürlichen Kletterfelsen; der Windbergwasserfall zählt zu den Zielen des Schluchtensteigs.
- Menzenschwand: Der Ortsteil liegt am südlichen Hang des Feldbergs. Dort finden Sie die Menzenschwander Wasserfälle (siehe unseren Beitrag zum Menzenschwander Wasserfall) und das Museum „Le Petit Salon“ zu den Malern Hermann und Franz Xaver Winterhalter (mehr dazu in unserem Beitrag zum Winterhalter-Museum in Menzenschwand). Menzenschwand ist von unserem Haus rund 28 km entfernt, mit dem Auto etwa 30 Minuten.
Wenige Kilometer entfernt liegt außerdem Höchenschwand, das „Dorf am Himmel“: rund 7 km von St. Blasien, mit dem Auto etwa 10 Minuten.

Wandern: Schluchtensteig und Albsteig führen durch St. Blasien
Zwei Fernwanderwege berühren den Ort. Auf der vierten Etappe des Schluchtensteigs zeigt sich der Dom nach dem Aufstieg aus der Windbergschlucht zum ersten Mal, die fünfte Etappe beginnt im Kurpark von St. Blasien mit einem Blick zurück auf den Dom.
Der Albsteig führt von Albbruck am Hochrhein durch das Albtal bis zum Feldberg und berührt St. Blasien mehrfach. Beide Wege eignen sich auch für einzelne Tagesetappen.
Praktische Hinweise für Ihren Besuch
- Anfahrt ab Hotel: rund 23 km, mit dem Auto etwa 25 Minuten.
- Adresse des Doms: Fürstabt-Gerbert-Straße 16, 79837 St. Blasien.
- Parken: Laut Schluchtensteig-Portal gibt es kostenlose Parkplätze in St. Blasien an der Umgehungsstraße und am Friedhof.
- Mit Bahn und Bus: Bis Seebrugg fährt die Bahn, von dort fährt Bus 7319 in etwa 20 Minuten nach St. Blasien. Alternativ geht es bis Waldshut und weiter mit Bus 7332 (etwa 50 Minuten).
- Beste Zeit: Der Dom ist ganzjährig geöffnet; die Domkonzerte finden im Sommer statt. Im Winter informiert Hochschwarzwald Tourismus über Loipen und Lifte in der Umgebung.
Fahrpläne ändern sich, bitte prüfen Sie die Verbindungen kurz vor der Fahrt, etwa in der Fahrplanauskunft von bwegt.
Unser Haus als Ausgangspunkt
Wir liegen in Birkendorf auf 800 Metern im Rothauser Land. Nach einem Tag mit Dom, Museum und Spaziergang lädt unser Wellnessbereich zum Ausklang ein: mit dem Hallenbad (84 m²), der Panoramasauna mit Waldblick und der Bio-Dampfsauna. Der Wellnessbereich ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Mehr zu den Saunen lesen Sie in unserem Beitrag zur Saunalandschaft.
Zum Abendessen erwartet Sie im Restaurant Sonnenhof eine kreativ-badische Küche mit regionalen Zutaten und saisonal wechselnder Karte (Kulinarik). In unseren Arrangements, zum Beispiel „Aktiv im Südschwarzwald“, ist die KONUS-Gästekarte enthalten, mit der Sie im Schwarzwald Bus und Bahn nutzen können.

Freie Termine und Zimmer finden Sie bei der Direktbuchung.
Häufige Fragen
Wo liegt St. Blasien?
St. Blasien liegt im Albtal im Südschwarzwald im Landkreis Waldshut. Von unserem Haus sind es rund 23 km, mit dem Auto etwa 25 Minuten.
Wie groß ist die Kuppel des Doms?
Schwarzwald Tourismus nennt 36 Meter Durchmesser und 62 Meter Gesamthöhe.
Wann wurde der Dom gebaut?
Nach dem Klosterbrand von 1768 entstand der Neubau, geweiht wurde er 1783. Ein Brand zerstörte 1874 die Kuppel und die Ausstattung, 1913 wurde der Dom wiedereingeweiht.
Kann ich den Dom jederzeit besichtigen?
Nicht während Gottesdiensten und Veranstaltungen. Im Winterhalbjahr ist der Dom bis 17:00 Uhr geöffnet, im Sommerhalbjahr länger. Aktuelle Zeiten stehen auf der Website des Doms.
Gibt es Führungen durch den Dom?
Ja. Gruppen buchen über das Pfarrbüro, die Führung dauert etwa eine Stunde. Für Einzelgäste nennt Schwarzwald Tourismus regelmäßige Führungen der Tourist-Information mit Anmeldung unter 07652 1206-0.
Ist der Dom barrierefrei?
Der Dom hat einen barrierefreien Eingang. Zu den Winteröffnungszeiten bleibt er laut Dom-Website wegen Schnee- und Eisgefahr vom Dach geschlossen.
Quellen
- Dom St. Blasien: Startseite mit Öffnungszeiten und Hinweisen
- Dom St. Blasien: Domführungen und Öffnungszeiten
- Dom St. Blasien: Internationale Domkonzerte 2026
- Dom St. Blasien: Geschichte und Architektur
- Schwarzwald Tourismus: Dom St. Blasius
- Schwarzwald Tourismus: Rekorde im Schwarzwald
- Hochschwarzwald Tourismus: St. Blasien
- Hochschwarzwald Tourismus: Pressetext St. Blasien (PDF)
- Wikipedia: Dom St. Blasien
- Wikipedia: St. Blasien
- Schluchtensteig: 5. Etappe St. Blasien – Todtmoos



